Benötigte Zeit: ⬢⬢⬢⬡⬡⬡⬡⬡⬡⬡ 3/10 | 20-25h++ |

 

Schwierigkeit: ⬢⬢⬢⬢⬢⬡⬡⬡⬡⬡ 5/10

 

Für PLATIN ( PS4 ) werden ZWEI Durchgänge benötigt. Trophies für die Haupthandlung werden hier nicht mit gelistet, weil diese bis zum Ende alle freigeschaltet werden.

 

DarkWood ist ein sehr komplexes Spiel, welches euch fordert und keinerlei Hilfestellung bietet. Startet das Spiel auf den Schwierigkeitsgrad NORMAL, alles andere ist für den ersten Durchgang nicht machbar. Auf Schwer & Alptraum arbeitet das Spiel mit einer bestimmten Anzahl von Leben und den Permadeath.

 

Random Maps

 

Mit jedem Spielstart ändert sich die Umgebung. Alle Orte befinden sich dann an anderen Stellen auf der Map, es ändert aber nur recht wenig am Spiel. Alle Gebiete sind sehr klein und gut überschaubar dementsprechend solltet ihr die gezeigten Orte schnell finden. Für Trophäen und die Anforderungen dazu ändert sich nichts!!

 

Tipps & Tricks

 

Verwendet dringend die Backup Funktion der PS4 für die Platin Trophäe !! Es gibt einige Situationen im Spiel mit einem Point of no Return. Das heißt im Klaren, wenn ihr an dieser Stelle nicht meinen Guide gefolgt seid oder Fehler gemacht habt, müsst ihr nochmal komplett durchs Spiel. Das ist sehr ärgerlich, also ladet nach 20-40 Minuten immer einen Spielstand in die Cloud oder auf den USB Stick.

 

Zu Beginn des Spiels ist es das beste die meisten Gegner zu ignorieren. Es dauert einige Zeit, bis ihr die ersten starken Waffen craften könnt oder von Gegnern plündert.

 

In jedem neuen Versteck schaltet zuerst den Ofen frei. Dadurch bekommt ihr einen Checkpoint und könnt im falle eines Todes jederzeit wieder dort starten. An jeden Ofen könnt ihr das Spiel speichern, betätigt ihn mit und mit verlassen. Das Spiel speichert an diesen Punkt automatisch.

 

Wenn die Nacht anbricht ist es sinnvoll sich von Eindringlinge töten zu lassen. Ihr steht direkt am Checkpoint und eure verlorenen Items liegen meistens irgendwo in unmittelbarer Nähe.

 

Erkundet die Gegend und behaltet das Inventar im Auge. Ihr solltet immer genug Materialien für Bandagen oder Reparatur der Waffen besitzen.

 

Trophäen Information:

 

 

Grabschläfer & Kein Schlaf für das Böse

 

         

  

 

Diese beiden Trophäen können nur über Traumsequenzen freigeschaltet werden. Ihr braucht ca. 8 Pilze, die ihr sammeln müsst. Pilze findet ihr an fast jeden Ort im Spiel. Wenn ihr alle 8 gesammelt habt, begebt euch zum Versteck und benutzt sie an der Kochstelle. Ihr müsst insgesamt 3 Skillpunkte verteilen, um die Sequenz Waldgrab auszulösen.

 

Sobald ihr den zweiten Skillpunkt verteilt werdet ihr im Untergrund aufwachen. Folgt hier wie im Video ( Folge 05 ) immer nur den glänzenden Steinen bis zu einer Lampe. Schaltet sie ein und wartet kurz, der Bildschirm sollte nun aufleuchten. Benutzt sie dann wieder, folgt den Steinen bis zu einem Bett und legt euch schlafen.

Ihr müsst jetzt einen Spielstand in die Cloud/USB Stick laden.

Benutzt die verbleibenden Pilze und verteilt den dritten Skillpunkt.

 

Jetzt startet eine von vier Traumsequenzen:

 

1. Die Kirche

2. Apartment

3. Waldgrab

4. Entwickler Büro ( Wenn ihr zum Spielstart INDIEGOGO Inhalte deaktiviert wird diese Sequenz nicht starten )

 

Es ist zufallsbedingt welche der 3 oder 4 Sequenzen startet.

Verlasst das Spiel und ladet den Spielstand aus der Cloud/USB, wenn ihr nicht am Waldgrab startet.

Sequenz 2 & 4 erkennt ihr sofort, weil ihr in einen dunklen Raum beginnt. Sequenz 1 & 3 ist anfangs recht schwer zu unterscheiden, lauft ein Stück den Weg entlang und ihr solltet wie auf dem Screenshot folgenden Satz lesen:

Wenn ihr euch in der richtigen Sequenz befindet, verlasst das Spiel.

Ladet den Spielstand wieder in die Cloud/USB Stick.

Folgt jetzt den Weg, bis ihr zu einem Grab kommt und legt euch hinein ( Grabschläfer ).

Sobald die Trophäe freigeschaltet wurde, ladet den Spielstand aus der Cloud/USB.

Geht wieder zum Grab, nehmt diesmal die Schaufel und erledigt den Schwarzen Mampfer ( Kein Schlaf für das Böse ). Bei jedem Fehlversuch könnt ihr den Spielstand aus der Cloud/USB laden.

 

 

Gefangene Dorfbewohner & Unendlicher Hunger

 

 

Diese beiden Trophäen sind ebenfalls kombinierbar und können nur in Kapitel 2 erspielt werden. Beide Trophäen verbinden eine Quest. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Quest zu beenden, dieser Guide zeigt den besten Weg.

 

Region: Sumpf

Benötigt: 4 x Nahkampfwaffen

 

Sobald Kapitel 2 startet, sucht zuerst den Ort Sumpfhütte.

Er ist sehr gut versteckt im dichten Wald und es befinden sich viele Bärenfallen an diesen Ort. Entschärft alle Fallen und benutzt das Altmetall um den Generator zu reparieren. Sobald das erledigt ist, wird Elephants euch ins Zimmer lassen. Nach einem kurzen Gespräch bittet sie euch das verlorene Kind zu suchen.

Alternativ könnt ihr noch das Zimmer des jungen betreten und den Hinweis mitnehmen.

 

Der nächste halt ist die Pilzlichtung.

Dieser Ort ist recht leicht zu finden. Im unteren Teil der Pilzlichtung befindet sich ein Haus, in dem euch die Pilz-Oma erwartet. Sprecht mit ihr und erledigt die Dialoge soweit, bis ihr "Items zeigen" könnt. Zeigt jetzt den Hinweis des jungen aus der Sumpfhütte. Sie erzählt euch eine kurze Geschichte über den jungen danach sollt ihr euch um die Dorfbewohner im Steinbruch kümmern.

 

Sucht jetzt das Gebiet Steinbruch.

Ignoriert die ersten 3 Dorfbewohner und begebt euch zu dieser Stelle:

Ihr müsst jetzt alle Holzpfeiler mit Nahkampfwaffen zerstören. Ihr braucht dafür 4 Nahkampfwaffen, craftet am besten das Brett mit Nägeln. Sobald der Stein sich löst ( Gefangene Dorfbewohner ), verschwindet schnell Richtung Ausgang und erledigt unterwegs noch die Dorfbewohner.

 

Begebt euch nun wieder zur Pilz-Oma und wählt den Dialog "Nicken". Als Nächstes könnt ihr den Dialog "Die alte Dame essen" auswählen ( Unendlicher Hunger ). Mit dem Schlüssel der Pilz-Oma kommt ihr in das Zimmer des jungen, redet mit ihm. Danach solltet ihr euch wieder bei Elephants befinden. Sie schenkt euch eine Sauerstoffflasche und die Quest ist beendet. Dieser Gegenstand ist für den Fortschritt im späteren Spielverlauf notwendig.

 

Fuerza de voluntad

 

 

Region: Alter Wald

 

Diese Trophäe kann nur freigeschaltet werden, wenn ihr den Pfad des Musikanten wählt. Nachdem ihr ihn den Hühnerkot verschmierten Schlüssel gegeben habt verlangt er von euch seine Geige zu holen. Die Geige befindet sich im Grusligen Haus. Bringt ihn die Geige zur Kirche und ihr werdet einen Termin beim Arzt im Zugwrack bekommen.

 

Im Zugwrack angekommen werdet ihr in eine Falle eingesperrt. Sobald die Traumsequenz startet, verlasst das Spiel und ladet den Spielstand in die Cloud/USB. Die Traumsequenz muss erfolgreich abgeschlossen werden damit sich die Trophäe freischaltet. Falls euch das nicht gelingt, ladet den Spielstand aus der Cloud/USB und probiert die Traumsequenz solange bis die Trophäe ( Fuerza de voluntad ) aufploppt.

 

Entertainer

 

 

Region: Sumpf

 

Diese Trophäe kann nur freigeschaltet werden, wenn ihr den Pfad des Musikanten wählt.

Im Sumpf angekommen müssen vier Tage vergehen, damit sich die Tür im Sägewerk öffnet. Erkundet in der Zeit die Gegend oder wartet einfach im Versteck. Bis zum vierten Tag vergehen ca. 60 Minuten. Lasst euch in der Nacht von Eindringlinge töten, das spart etwas Zeit.

 

Bevor ihr in das Sägewerk geht, legt einen Spielstand in der Cloud/USB an. Im Sägewerk müssen beide Hunde und der Wolf getötet werden um die Trophäe ( Entertainer ) freizuschalten. Falls euch das nicht gelingt, ladet den Spielstand aus der Cloud/USB.

 

Tipp:

 

Der Wolf verlangt euer Inventar zu leeren.

Legt eure Items direkt vor euch hin und wenn ihr das Messer aus dem Rucksack genommen habt, hebt sie schnell wieder auf. Die Zeit reicht aus, um die Hotbar zu belegen. Dadurch wird der Boss-Kampf etwas leichter.

 

Willenskraft

 

 

Region: Sumpf

 

Diese Trophäe wird im Radioturm freigeschaltet. Dieser Ort kann auch ohne Karteninformation gefunden werden, wenn ihr allerdings Probleme damit habt, könnt ihr die Hinweise in der Hütte vom Schrottplatz aufsammeln und bekommt die genaue Position auf der Karte angezeigt. Der Zugangscode für den Radioturm ist 8684.

Im inneren werdet ihr nach einer kurzen Zeit einen Pilz bedeckten Schalter finden. Mit einer Nahkampfwaffe lässt sich dieser entfernen und es startet eine Traumsequenz. Sobald die Traumsequenz startet, verlasst das Spiel und ladet den Spielstand in die Cloud/USB.

 

Folge 12 zeigt den genauen Laufweg und was ihr erledigen müsst. Diese Traumsequenz dauert etwas länger und erfordert eine paar versuche. Ladet immer wieder den Spielstand aus der Cloud/USB und probiert solange bis ihr die Trophäe ( Willenskraft ) freigeschaltet habt.

 

 

 

Trophies:

 

Folge 03: Töte das Schwein ...

Folge 05: Grabschläfer, Kein Schlaf für das Böse

Folge 07: Gefangene Dorfbewohner, Unendlicher Hunger

Folge 08: Nur Asche

Folge 09: Wonne, Lass sie brennen

Folge 11: Fuerza de voluntad

Folge 12: Entertainer, Willenskraft, Platinum

Kommentare: 0